Gehirntumor

Es gibt viele verschiedene Arten von Gehirntumoren, sowohl gutartige als auch bösartige.  Die am häufigsten vorkommenden Hirntumore sind das Meningeom und das Gliom. Seltener kommen Tumore vor, die von der Hirnanhangsdrüse oder den Nervenscheiden ausgehen. Auch Absiedlungen (Metastasen) von Tumoren aus anderen Körperregionen können im Gehirn auftreten.  

Es kann zu einem ersten epileptischen Anfall kommen, häufig treten Kopfschmerzen auf, es kann auch zu Wesensveränderungen, Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, zu Seh- oder Sprechstörungen sowie zu Lähmungserscheinungen und Gefühlsstörungen kommen.

Durch eine kernspintomographische oder computertomographische Untersuchung wird der Tumor nachgewiesen und man erhält erste Hinweise auf seine Art und seine Lokalisation. Hiervon hängt die Therapie ab. Häufig folgt eine operative Entfernung des Tumors, manchmal ist aber auch eine Bestrahlung oder eine medikamentöse Behandlung erforderlich, oft eine Kombination aus den verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Die Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie und falls nötig mit den Neuroonkolog*innen.